{vamos!gemma}

Das von Karin M. Sajer, Jani W. Schwob und Maria Mercedes Ortiz ins Leben gerufene Projekt zur Förderung von Kindern in Leon/Nicaragua, unterstützt seit Sommer 2004 den Schulbesuch von Strassenkindern . {vamos!gemma} versteht sich als interkulturelle Kommunikationsplattform, dient dem Austausch kreativer Ideen und der Durchführung kultuereller Interaktionen, mit dem Ziel Kindern in Nicaragua eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
El Proyecto fundado de Karin M. Sajer, Jani W. Schwob und Maria Mercedes Ortiz sirve de la promocion de asistencia a clase de chicas/os de la calle de Leon. {vamos!gemma} se tiene por un medio de comunicacion, cambia ideas creativas y realiza interacciones culturales con el exito de una mejor futura por los chicas/os.

Spendenkonto:VOLKSBANK GRAZ-BRUCK | BLZ 44770 | Konto-Nr. 00000914550

Karin Sajer / Johannes Schwob


arriba y abajo 2012


Schuhputzertage in Graz

Do 06. Sept. 2012
15.30 - 18.30
Herrengasse, vor dem Landhaus 
&
Vernissage I arriba y abajo: Jani W. Schwob
Werkstadt Graz: Grazy Galerie / 19.00

Fr 07. Sept. 2012 
15.30 - 18.30
Herrengasse, vor dem Landhaus 

Sa 08. Sept. 2012 
12.00 - 18.00 
Herrengasse, vor dem Landhaus 

Do 13. Sept. 2012 
Vernissage II  und Fimpräsentation:
 arriba y abajo / Werkstadt Graz: Grazy Galerie / 19.00
Jani W. Schwob: Malerie, Grafik, Video, Installation
Michaela Grabner, Elmar Ranegger: Foto, Film

   
Ausstellungsdauer: 06. Sept 2012 bis 17. Sept. 2012



Arriba y abajo ist nicht der hermetischen Angelegenheit - wie oben so unten - nachempfunden, zumindest nicht im ersten Moment betrachtet. Der Lustrador (Schuhputzer) ist in der Hierarchie einer Gesellschaft schon weit unten. Nicht nur die Position, die sein Arbeitsplatz bedingt, ist in der Höhe des herrschaftlichen Schuhwerks.  auch der Dienst, den Schuh des Kunden vom Straßenschmutz zu befreien hat etwas demütigendes. Trotzdem ist der Schuhputzer oft in der Gesellschaft gut angesehen. Hier in Europa ist diese Arbeit ja eher ausgestorben, in Lateinamerika und im Speziellen in Nicaragua ist der Schuhputzer fixer Bestandteil des öffentlichen Lebens und erfüllt oft die Funktion als Informant und Wissender.


Szenen im Film  "die nackte Pistole" zeigen die ambivalente gesellschaftliche Position des Schuhputzers in der amerikanischen Gesellschaft. Dass Rockefeller John D. reicher als reich blieb, soll er ja auch einem Schuhputzer zu verdanken haben. Dass Rockefeller seinem Shoeblacker vertraut und seinen Reichtum vor dem Untergang am Schwarzen Donnerstag 1929 so rettet, zeigt schon die Vielschichtigkeit der Position des Schuhputzers. 


So ist der Schuhputzer, der dem Reichen die Schuh pflegt, kurzzeitig sehr nah, als Zuhörender - als Wissender - als Vermittler, bevor das teure Leder in die Tempel der Macht und des Geldes zurückkehrt.




Trotzdem ist die Schuhputzerei eine elendige Arbeit: Die Lustradores  der Hauptstadt Boliviens verbergen ihr Gesicht. Man sagt, dass dies so sei, weil die Schuhputzerei als besonders geringgeschätzte Arbeit gilt und die Schuhputzer von La Paz dadurch, dass sie sich vermummen, ihre Person vor der Geringschätzung durch die Gesellschaft schützen wollen.



In Nicaragua ist der gepflegte Schuh ein Zeichen, es geschafft zu haben -  aus der Gasse, wenn man sich ein anständiges Paar Schuhe leisten kann, und nicht mehr in Flipflops oder gar paarfuß auf dem Straßenstaub wandelt. Aus diesem Grund soll der Schuh auch gepflegt dieses Signal vom gewonnenen Status vermitteln, wobei der Lustrador als willkommener Adjudant fungiert. 

Kein Mann in Nicaragua geht gegenüber Milch kaufen ohne sich sein paar Schuhe anzuziehen. Die "Nicas" wundern sich oft über das ungepflegtes Auftreten der Touristen in Leon, weil das Äußere so auch der geputzte Schuh ein Zeichen für eine gelungene Lebensführung in Nicaragua  gilt.





El Reportero en Leon




Carlos ist unser Reporter in Leon. Zusammen mit Maria Mercedes Ortiz wurden einige Lustradores von Leon  interviewt. Die einzelnen Arbeitschritte der Schuhputzerei wurde mit Hilfe eines Dokumentarfilms erfasst.

Für den richtigen Schuhputz benötigt man 5 wesentliche Arbeitsschritte:
Limpia el polvo de los zapatos - Schmutz entfernen
Pone tinta - Farbe auftragen
Pasteado - Schuhcreme  auftragen
Cepillado - Bürsten
Trapeado - Polieren

Die ausgearbeiteten Daten dienen als Basis für die Erstellung eines Handbuchs zur richtigen Schuhpflege.

Dieser Pool an Informationen und Bildmaterial  ist die Basis für ein authentische Darstellung eines lateinamerikanischen Gewerbes und ermöglicht den Einblick in die Gesellschaft von Nicaragua an Hand der  Überlebensstrategien der  Lustradores (Schuhputzer).

3 Hocker und 3 Cajas  de Lustrador  (Schuhputzkasten)
werden anhand der Fotos in Graz nachgebaut.

  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen